Von Dani Meier

Ich habe einmal ein Zitat gelesen. Dieses habe ich in ein kleines Buch geschrieben, in welchem ich Sprüche sammle, die mich bewegen, die mir bedeutungsvoll erscheinen oder mich  inspirieren. Dieses Zitat ist von einer unbekannten Person und besagt:

„ Geliebt zu werden macht uns stark, zu lieben macht uns mutig.“

Und es beschreibt sehr genau meine Liebesgeschichte. Was für eine Art von Stärke habe ich wohlgebraucht können,  könnte man sich fragen. Dazu muss man wissen, dass meine große und erste Liebe ebenfalls meinem Geschlecht angehört und das, die eh schon meist recht  komplizierte Liebe noch schwieriger macht, da einem teilweise recht wenig Akzeptanz entgegengebracht wird. Es ist mir tatsächlich recht egal gewesen, wenn irgendwelche Leute gesagt haben, dass diese Liebe nicht in Ordnung sei. Denn dies ist eigentlich nichts was andere Leute viel angeht. Wen ich liebe habe ja dann am Ende wohl doch ich selbst zu entscheiden. Auch wenn ich selbst das nicht mal konnte. Ich habe mich anfänglich dagegen gesträubt, ich wollte „normal“ sein, so wie alle anderen.  Mit meinem Partner in der Öffentlichkeit herumlaufen ohne teilweise doch recht seltsame Blicke zu ernten. Da wir dies beide nicht ertragen haben, gingen wir meist einfach nur nebeneinander und wirkten für die meisten anderen einfach nur wie beste Freunde. Es gab sogar viele Leute, die gesagt haben, sie hätten gerne eine genauso enge Freundschaft wie wir. Bei diesen Aussagen musste ich mir wirklich verkneifen zu grinsen, denn ich dachte mir ,”wenn die wüssten”. Leider gab es doch eine sehr wichtige Person vor der man sich outen musste. Es war die Mutter meiner Liebe. Nachdem wir endlich den Mut, ja den Mut wie im Zitat, gefunden hatten, ihr dies erzählen brach sie uns allen beiden das Herz, indem sie uns quasi den Kontakt verbot. Sie tat es nicht offiziell, aber sie versuchte so gut es ging zu verhindern, dass wir die Möglichkeit hatten uns zu sehen. Sie erschwerte unser Leben maßgeblich und es gab absolut nichts was man dagegen machen konnte. Ihre Meinung war absolut festgefahren aber sie konnte nicht einmal einen Grund nennen, aufgrund dessen man eine Anständige Diskussion hätte führen können. Wir begannen an uns selbst zu zweifeln. Liegen wir doch falsch?  Ist unsere Liebe ungerechtfertigt? Doch je länger sie hielt, je mutiger wir wurden und unser Geheimnis mehr Leuten verrieten, desto mehr wurden wir darin bestärkt doch richtig zu liegen. Viele Leute, die einst unsere Freundschaft bewunderten, tun dies nun mit der Stärke unserer Liebe. Und was hat sie so Stark gemacht? Vermutlich die vielen Schwierigkeiten, die wir zu überwinden hatten und vermutlich auch, die vielen Situationen in denen wir doch recht mutig waren. Und unsere Liebe zueinander hat uns noch mutiger und stärker gemacht. Man könnte fast sagen ein Teufelskreis im positiven Sinne. Ein Teufelskreis aus Liebe,Mut und Stärke , der hoffentlich in ein ,”bis der Tod uns scheidet” führt .