Von Helga Rougui

AUF DEN TOD NICHT AUSSTEHEN!!!, brüllte Petrus so laut, daß sogar Luzifer ihn bis in die hinterste Ecke des neunten Höllenkreises hören konnte. Er griff zur Klatsche – und patsch, war das Insekt, das die vor ihm wartende Verstorbene bis ans Himmelstor begleitet hatte, nur noch ein Pfützchen Matsch auf seinem Pult.

– Gottseidank, seufzte die neuangekommene Dame, dieses Vieh hat mich schon während der gesamten Aufzugfahrt genervt. Ich hoffe nur, es war nicht mein esoterisch abgehobener Gatte, der als Fliege wiedergeboren wurde. Auch im Leben war er schon immer so lästig um mich herum. Aber – möglich wäre es, so wie sein Lebenswandel sich zuletzt –

 

– Gute Frau, unterbrach sie Petrus, während er mit seinem dicken Zeigefinger die Liste der verzeichneten Namen entlangfuhr, wollen wir doch erst einmal feststellen, ob Ihre Fahrt hierher nicht völlig umsonst –

 

– Was? Das kostet was, sich in diesem altertümlichen Monstrum nach oben transportieren zu lassen?? Das hätte man mir sagen müssen, von wegen der Grabbeigaben –

 

– Ich meinte – umsonst im Sinne von vergebens, denn wenn ihr Sündenregister –

 

– Vergeben ist gut, dafür bin ich hier. Gott vergibt doch alle Sünden, oder wurde das geändert seit meiner Konfirmation?

 

Petrus schwieg erschöpft ob all der halbvollendeten Repliken und fragte knappen Tons:

 

– Ihr Name?

 

– Aber den wissen Sie doch! Also ich dachte, im Himmel sind alle allwissend?

 

Petrus gab auf und murmelte: – Nun denn – Anna Amalia Gräfin Amselstein, 83 Jahre alt, 167 cm groß, 140 kg schwer –

 

– Heyheyheyhey heyyyy, unterbrach ihn Frau von Amselstein pikiert, das ist aber nicht die feine Art, das Gewicht einer Dame so einfach in relativer Öffentlichkeit hinauszuposaunen!

 

Die hinter ihr sich reihenden nichtadeligen Verstorbenen feixten.

 

Müde erwiderte Petrus:

– Gnädige Frau, es ist äußerst wichtig, daß wir derlei Einzelheiten genauestens verifizieren, von wegen der Wolkenkonsistenz und möglicher zu verstärkender Fugen und Zwischenböden.

 

Währenddessen rollten vier Engel ächzend eine riesige perlmuttfarbene Wolke heran, die war schichtmäßig dreifach verstärkt und besonders in der Mitte, wo der hochwohlgeborene Popo gelagert werden sollte, bsonders weich gepolstert.

 

Petrus, der inzwischen seine Überprüfung abgeschlossen hatte, verkündete:

– So. Es ist alles in Ordnung mit der Vergebung der Sünden etc.pp. – Sie haben Kategorie IVb – das bedeutet Sitzbereich/ Sondergröße, Hosianna-Singpflicht, Manna alle drei Tage, kein Instrument, keine Flügel.

Willkommen im Himmel.

Und diese bequeme Wolke hält Sie problemlos aus, und Sie fallen nicht unten raus – denn fliegen können Sie ja leider nicht …

 

Anna Amalia sah den davonschwebenden Engeln sehnsuchtsvoll nach.

 

– Wie schade. Ich hatte gehofft …

 

Dann nahm sie gehorsam auf ihrer Wolke Platz.