Von Clara Sinn

Sie

war sich noch nicht schlüssig, ob diese Sache mit dem e-Darling schlecht oder eher weniger schlecht war. Auf jeden Fall hatte sie so ihre Rolfs, Ralfs, Horsts und Gerds kennengelernt. Und Heinz.

Er war genau wie die anderen auch. 

Mann jenseits der 50. Mit unübersehbaren Gebrauchsspuren. Pläuzchen. Neigung, etwas nach vorn gebeugt zu gehen. Als ob etwas zu ziehen wäre, das da einem anhängt. Altlasten. Nicht schönzuredende Erlebnisse als Falten um Augen, Mund und Nase eingekerbt, als schon nachlassendes Fleisch unter dem Kinn und am Hals, an weiter unten mochte sie in diesem Moment nicht näher denken, das Haar merklich Richtung schütter…er. 

Getrennt, geschieden, getrennt lebend, verwitwet keiner. 

Jedes Mal beseelt von dieser Frage, ‚Kriege ich diesmal, was ich will? Ist sie wohl so, wie ich mir meine Neue vorstelle?‘ Ausnahmslos alle bereit, herbe Kompromisse zu machen. Ein bisschen zu stark aus dem Leim gegangen, wenn sie gut kochte. Ein bisschen zu arg geschwätzig, wenn sie nur gut war im Bett. Keiner ohne schon mal eine heimliche Überlegung nach der Möglichkeit von Viagra. Sogleich von diesem Impetus gefolgt, ‚Ich weiß, wer ich bin, ich weiß, was ich fordern kann. Ich muss mich hier nicht verarschen lassen.‘

Wobei der Unterton eines unmerklichen Stiches in sehr weiche Teile es ungeniert in ‚nicht nochmal verarschen lassen‘ korrigierte. Und der Stolz, der sich augenblicklich bemüßigt gefühlt hatte, eine drohende Traurigkeitssekunde zu übertönen, flugs auch schon ein ‚Blöde Ziege‘ hinterdrein geschoben hatte. Was nur den Hammer auf den Platz rief: ,Selber Idiot!‘

Nahtlos schloss der innere Beschimpfer munter an: ;Was hast du das auch mit dir machen lassen?!‘ Da hatte sich die Milde gerade so nach vorne durchgekämpft: ‚Warst halt verliebt.‘ Oder auch die leise Bitternisspur sich kurz erlaubt, sich etwas auszubreiten: ;Hast halt jemanden gebraucht.‘ Mit fließendem Übergang zu der Erkenntnis, dass es sich nicht gelohnt hatte mit der Kompromisswilligkeit …

Diesem Vorsatz der Gutwilligkeit … etwas schwankender Boden … Vorsatz des Respekts … War ‚richtig. Dem Sichentwickeln eine vorsichtige Chance lassen.‘

Keiner, der keine Tabletten nahm. Vitamine natürlich. Nur hie und da mal ein Cholesterinsenker oder Betablocker. „Aber ich bin am Abnehmen.“ Dann wird sowieso alles besser. 

Schweigen. Wenn sie antwortete, dass sie schon mal mit einem zusammen war, der 165 Kilo gewogen hatte. Vor halbem Entsetzen. Statt Freude. Auf der ganzen Linie. Über so viel so völlig problemlos geschenktem Freiraum. 

Da hätte ein ‚Du siehst doch super aus!‘ hingehört. 

Ihr kam dieser maliziöse Einfall, zur Begrüßung einfach direkt „Du gefällst mir aber vom Fleck weg!“ zu sagen. Ihren Zeigefinger dabei unwillkürlich überstreckt. Ganz so, wie es immer schon ihre Art gewesen war. Seit unschuldigsten Kindertagen.

An diesem Nachmittag stand die Sache mit Max an.