Von Helga Rougui

– I’m sorry, sprach GOTT

und, da ER wußte, daß der Mensch, wenn man mit ihm spricht, eh nur halb hinhört, schrieb er noch einmal „I’m sorry“ auf einen Zettel und legte seinen Freundschaftsring dazu.

Der Mensch ihm gegenüber schaute von seinem Smartphone auf und blinden Blickes um sich und machte: – Häh? –

und GOTT wiederholte geduldig: – I’m sorry, Mensch.

 

ER fuhr fort: – ICH bins leid, hinter dir herzuräumen.

Du hast die Erde begraben unter einem riesigen Berg von Plastiktüten, toten Delphinen, ausgestorbenen Echten Karettschildkröten,

 

– an dieser Stelle zupfte die Echte Karettschildkröte Eretmochelys imbricata GOTT am Ärmel und flüsterte: – Noch bin ich da! –

 – und GOTT erwiderte grimmig: – Ja schon, aber nicht mehr lange … –

 

schmelzenden Polkappen, brennenden Regenwäldern, verlogenen Dieselmotoren, Billig-T-Shirt-nähenden Dreijährigen, Männern mit fusseligem blondem Haupthaar und walnußgroßem Gehirn sowie anderen Diktatoren jedweder Provenienz und Glaubensrichtung – aber ICH schweife ab.

Was euresgleichen unter- und miteinander treibt, geht MICH, seitdem ihr nicht mehr mit MIR redet, nichts mehr an.

– (Jesus Christus, IHM zur Seite, murmelte: – Mich auch nicht – und blätterte weiter im Alten Testament) –

Aber wenn ihr MIR die Erde, MEIN Meisterwerk in diesem Teil der Galaxie, völlig verhunzt, 

das geht MICH sehr wohl etwas an.

MEIN Sohn, hast du die Stelle mit der Sintflut gefunden? Lies!

 

Jesus las:

Da DU aber sahst, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar, da reute es DICH, daß DU die Menschen gemacht hattest auf Erden, und es bekümmerte DICH in DEINEM Herzen, und DU sprachst: ICH will die Menschen, die ICH gemacht habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürm und bis auf die Vögel unter dem Himmel; denn es reut MICH, daß ICH sie gemacht habe.

 

– Ah ja, ICH erinnere MICH, sagte GOTT,  und dieser hier, erinnerte ER SICH weiter, indem ER mit spitzem Finger auf den Menschen zeigte, der längst die Nase wieder in seinem Smartphone vergraben hatte, dieser hier ist der Nachfahre von dem, den ICH damals mit seiner Familie habe davonkommen lassen?

– Amen, so ist es,  sagte SEIN Sohn und schaute ebenfalls auf den gebeugten Kopf des Nachfahren, und sie schauten noch ein wenig weiter und tiefer hinein in seinen Verstand und seine Seele, und sie sahen Superfood und WhatsApp und Bamboo Coffee Cups und Touchscreens und Gedankenlosigkeit und Influencer und Instagram und ab und an einen doppelten Cheeseburger mit Fritten und manches mehr, das ihnen wunderlich erschien.

Der Nachfahre merkte davon nichts, war er doch gerade damit beschäftigt, zu googeln, wie sich denn wohl der bevorstehende Weltuntergang vermeiden ließe.

 

Hätte er nur nach oben geschaut …

… aber das tat er nicht.

 

Und so war er von einer Rettung so weit entfernt wie von sich selbst.