Von Monika Heil

(Vor der Ägyptenreise mit Giovanni Batista Belzoni)

Ach Mom, ich bin so aufgeregt! «Sollst´s mal besser haben«, hast du immer zu mir gesagt als ich noch ganz klein war und du noch bei uns gewesen bist. Ich weiß aber nicht, ob ich es jetzt besser habe, hier bei Mr. und Mrs. Belzoni. Ich glaube aber schon. «Dreckspatz«, sagt hier keiner mehr zu mir. Mrs. Belzoni hat mir beigebracht, mich jeden Tag zu waschen, oder fast jeden. 

Ach Mom, vielleicht wäre es doch schöner, wenn du und Pa und ich und Patty und Ricky und Rob noch zusammen wären und Papa nicht so viel Whisky trinken täte und nicht tot wäre und die Jungs deshalb nicht ins  Waisenhaus gemusst hätten.

Wenn Mr. Tablott, der Würstchenverkäufer, mich nicht auf den Markt zum Stehlen geschickt hätte, wäre ich nicht mit Mrs. Belzoni zusammengestoßen und hätte vielleicht auch ins Waisenhaus gemusst oder ins Gefängnis. Die beiden haben keine Kinder. Doch, ich glaube schon, dass ich es jetzt hier besser habe in London, da wo ich die Leute verstehe, auch wenn ich nicht in der Schule war. Ach, Mom ich muss noch ganz viel lernen, wenn ich einmal so klug sein will wie Mr. Belzoni, obwohl der auch nicht viel in der Schule war. Das soll ich aber keinem weitersagen hat er zu mir gesagt. Ich sag´s auch nur dir. Also sag es auch im Himmel keinem weiter.

Ach Mom, ich bin so aufgeregt, weil, wir wollen morgen nach Ägypten reisen. Das ist ganz weit weg mit dem Schiff sagt Mr. Belzoni. Und keiner von uns kann ägyptisch. Ich habe Angst, Mom. Ich weiß nicht, ob es da einen anderen Himmel gibt, als den, in dem du jetzt bist. Ich traue mich nicht, Mrs. Belzoni danach zu fragen. Aber ich kann mir unter Ägypten nichts vorstellen, Mom. Mrs Belzoni ist auch aufgeregt, auch wenn sie es nicht zugeben tut.

Gute Nacht, Mom. Sag dem lieben Gott, er soll Patty, Ricky und auch Rob beschützen im Waisenhaus und sag Pa, ich bin jetzt kein Tagdieb mehr. Ich bin jetzt Mr. und Mrs. Belzonis Diener. Ihr Mädchen für alles hat sie mal gesagt. Trotzdem bleibe ich dein kleiner Junge.

Gute Nacht, Mom. 

                          ****

Anmerkung:

Giovanni Battista Belzoni 1778 – 1823

Ingenieur, Abenteurer, Pionier der Ägyptologie

Siehe: Tanja Kinkel Säulen der Ewigkeit

 

V 1