Von Monika Heil

Ich liege auf meiner Lieblingswiese am See, höre die Kinder lachen und im seichten Wasser plantschen. Aufmerksam beobachte ich einen vorbeiziehenden Vogelschwarm. Fliegen müsste man können. Sehnsüchtig schaue ich kurz darauf einem Flugzeug nach, das viele fröhliche Menschen in ein fernes, mir wahrscheinlich unbekanntes Land bringt. Denn ich bin noch nie geflogen. Meine Gedanken bleiben an diesem Begriff hängen. Fliegen. Ja, das wär´s doch.

 

Ich stelle mir vor, ich bin ein Schmetterling. Wäre das nicht schön?

Ich müsste meine Kilos nicht mehr schleppen. Na ja, Hummel wäre bei meiner Figur wahrscheinlich passender. Nee. Quergestreift steht mir nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, die könnten bei ihrem Eigengewicht eigentlich gar nicht fliegen. Nur, das wissen sie nicht und fliegen deshalb trotzdem. Herrlich!

 

Egal ob Schmetterling oder Hummel. Hauptsache, ich könnte fliegen! Dann schwebte ich über dieser Sommerwiese, wäre mit ein paar sanften Flügelschlägen auf der Spitze des Hügels dort hinten angekommen. Stattdessen hechele ich den ganzen Tag schwer atmend meinen Kindern nach und verfluche jede gerauchte Zigarette der Vergangenheit.

 

Ach, ich bleibe lieber beim Schmetterling. Dann brauchte ich kein Geld mehr für teure Klamotten. Ich wäre farbenfroh gekleidet und – je nachdem, zu welcher Gattung ich gehörte – eine wirklich auffallende Schönheit. Oder will jemand behaupten, ich könnte mit dem Äußeren eines Tagpfauenauges, eines Goldfalters oder einer Vanessa atalanta konkurrieren? Na, also!

 

Wie geheimnisvoll klingt Vanessa atalanta gegen eine einfache Marie Müller. Auch beruflich kann ich da nicht mithalten. Ich bin Lebensmittelfachverkäuferin, sie ist Admiral. Was mich zu der Erkenntnis bringt, dass Schmetterlinge mit der Gleichberechtigung im Beruf viel weiter sind, als wir Menschen.

 

Ich stelle mir vor, ich bin ein Schmetterling. Fliege von Blüte zu Blüte, über Wiesen, Gärten und blühende Balkone. Ach, wäre das schön!

 

Doch andererseits – immer nur Nektar? Nee! Zumal ich gar nichts Süßes mag. Und immer nur Sommer? Keine Schneeballschlacht? Keine ausgedehnten Skitouren in den nordischen Wintersport-Gebieten?

 

Und wie steht es mit der Liebe? Können Schmetterlinge „Schmetterlinge“ spüren? Und, und, und …

Da fällt mir noch so vieles ein.

 

Ich stelle mir vor, …

»Mama!!! Rieke hat mich gehauen.«

»Mama!!! Moritz hat ins Wasser gestrullert.«

»Mama!!!«

 

Version 2