Wow, 2020, ich fass es nicht. Dass es uns jetzt noch geben würde, damit hätte ich 2001, als ich das Mitmachprojekt „Schreib-Lust“ gründete, niemals gerechnet. Damals übrigens mit einer aus heutiger Sicht grauenhafter Website. Machen Sie sich mal den Spaß und suchen in der Wayback machine nach www.schreib-lust.de. Ich verspreche Ihnen viel Spaß. Aber immerhin. Ich weiß noch, dass ich damals fürchterlich aufgeregt und stolz war, als tatsächlich die ersten Geschichten von wildfremden Menschen kamen.

2019 war alles ganz anders: Wir mussten gleich mehrfach am Ende des Monats Geschichten ablehnen, weil wir unsere selbst gesetzte Grenze von 40 Geschichten erreicht hatten.

Für alle, die uns noch nicht kennen, hier eine kurze Erklärung: Die Geschichten in diesem Buch entstammen – wie immer – dem Mitmachprojekt in unserem Verlag – am besten zu erreichen über www.schreiblust-verlag.de.

Schon seit Februar 2001 stellen wir jeden Monat eine Schreibaufgabe. Diese Aufgabe soll nicht Einschränkung, sondern Anregung sein, denn oft fällt es leichter, eine Geschichte zu einem vorgegebenen Thema zu schreiben, als vor einer leeren Worddatei zu sitzen und einfach irgendetwas schreiben zu wollen. „Thema verfehlt“ gibt es bei uns folgerichtig nicht, denn wir sind ja nicht in der Schule oder bei „Schreiben nach Zahlen“.

Die Teilnehmer ermitteln per Punktevergabe am Ende des Monats die besten Geschichten. Die drei Sieger-  Storys eines jeden Monats sind in diesem Buch versammelt. Und weil es gleich mehrfach Doppel-, Dreifach- oder sogar Vierfachbelegungen gab, sind es nicht 36, sondern  41 Geschichten. Machen Sie doch selbst einmal mit. Es macht Spaß.

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei Janine Gimbel, die mir seit vielen Jahren tatkräftig beim Management des Projekts zur Seite steht, bei Herbert Glaser, der in dieser Funktion neu hinzugekommen ist, bei Fran Henz, die sich seit vielen Jahren um die monatlichen Wertungen kümmert, bei unserer unerbittlich strengen Korrektorin Jutta Strzalka und bei Katharina Joanowitsch, die das tolle Cover gestaltet hat.

Vorwort von Herausgeber Andreas Schröter

Autoren/Autorinnen:

Veronika Beckmann | Raina Bodyk | Agnes Decker | Karin Endler | Sabine Esser |
Hans-Günter Falter | Eva Fischer | Monika Heil | Julia Kalchhauser | Michael Kothe | Ulli Lenz | Renate Müller | Miklos Muhi | Manuela Murauer | Robert Pfeffer | Jochen Ruscheweyh | Gerhard Schönbeck | Andreas Schröter | Marie Schumann | Sarina Stützer | Kornelia Wulf

Andreas Schröter (Hrsg.): Der Kreis der Zeit – unsere schönsten Geschichten 2019
Schreiblust-Verlag, Dortmund, Januar 2020.
320 Seiten, Taschenbuch, 9,90 Euro

ISBN: 9783982012230

Dieses Buch können Sie jetzt per E-Mail mail@schreib-lust.de zum Preis von 9,90 (plus einem Portoanteil von 1 Euro) bestellen.