Liebe Leserinnen und Leser,

mein schönstes Erlebnis 2022 im Zusammenhang mit dem Schreiblust-Verlag war eine Lesung im kleinen Kulturladen in Dortmund-Hörde irgendwann im Herbst. Autorin Clara Sinn hat die vier besten Geschichten vorgetragen, die im Mai 2021 in unserem Mitmachprojekt entstanden waren. Damals lautete das ungewöhnliche Thema: „Schreibe eine Geschichte, in der eine Frau ihren Mann in der Küche mit dem Kabel vom Toaster erwürgt.“

Ich habe mich riesig darüber gefreut, dass die so unterschiedlichen Geschichten, die dabei entstanden waren, beim Publikum so gut ankamen.

Auch dieses Buch ist ein Ergebnis aus unserem Mitmach-Projekt. Wir stellen Ihnen aus jedem Monat des Jahres 2022 die drei besten Geschichten vor – einmal waren es sogar vier, weil der Platz 3 doppelt besetzt war. Deswegen kommen 37 Geschichten dabei zusammen und nicht 36. Machen Sie doch selbst einmal mit. Es macht Spaß.

Für alle, die uns noch nicht kennen, hier eine kurze Erklärung: Schon seit Februar 2001 stellen wir jeden Monat eine Schreibaufgabe. Diese Aufgabe soll nicht Einschränkung, sondern Anregung sein, denn oft fällt es leichter, eine Geschichte zu einem vorgegebenen Thema zu schreiben, als vor einer leeren Worddatei zu sitzen und einfach irgendetwas schreiben zu wollen. „Thema verfehlt“ gibt es bei uns folgerichtig nicht, denn wir sind ja nicht in der Schule oder bei „Schreiben nach Zahlen“.

Die Teilnehmer ermitteln per Punktevergabe am Ende des Monats die besten Geschichten.

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei Janine Gimbel, Herbert Glaser und Bernd Kleber, die mir tatkräftig beim Management des Projekts zur Seite stehen, bei Fran Henz, die sich seit vielen Jahren um die monatlichen Wertungen kümmert, und bei Kerstin Schneider-Seuser, die das tolle Cover unter Berücksichtigung einer Idee von Winfried Dittrich gestaltet hat.

 

 

Vorwort von Andreas Schröter im Januar 2023

 

Autoren/Autorinnen:

Marianne Apfelstedt | Helmut Blepp | Angelika Brox | Peter Burkhard | Claudia Grothus | Luise Hein | Lauretta Hickman | Amelie Honsuki | Bernd Kleber | Maria Lehner | Björn D. Neumann | Marco A. Rauch | Adriane Richter | Ina Rieder | Helga Rougui | Gerd Schmidinger | Michael Voß | Kornelia Wulf 

Titelgestaltung: Kerstin Schneider-Seuser
Innenlayout: Andreas Schröter

Korrektorat: Andreas Schröter

Andreas Schröter (Hrsg.): 37 aus 22 – unsere besten Geschichten2022
Schreiblust-Verlag, Dortmund, Januar 2023.
277 Seiten, Taschenbuch, 11,90 Euro

ISBN: 9783982012292

Dieses Buch können Sie jetzt per E-Mail an mail@schreib-lust.de zum Preis von 11,90 (plus einem Portoanteil von 2,25 Euro) bestellen.