Von Clara Sinn

„Was willst du, Jeeemineee, in diesem Aufzug!?“

Wie konnte man zu Karneval als Knackwurst gehen? Im Kindergarten! Wo alle Jungs nur als Cowboy und alle Mädchen als Prinzessin gingen.

Oder unisex als Pilz. Übrigens alle, bis auf zwei, mit weißem Hut und unterschiedlich dicken roten Punkten drauf. Statt genau anders rum.

Ihr Kind war exakt dieser Ausreißertyp. Wie sie.

Was wörtlich zu nehmen war.

Manches Mal, wenn es ihr beim Einkaufengehen, in der Bahn, im Supermarkt, an der Tankstelle oder beim Spazieren im Park wieder abhandengekommen war, dachte sie daran, es mit so einem Peilsender auszustatten, wie diese zu erforschenden Tierarten, die zwar aus weiter Ferne, aber eben doch unter engmaschiger Beobachtung standen.

Immer diese Paniksekunde!

Nur die erste. Auf den Schrecken. Ihr Kind tauchte ja zuverlässig wieder auf. Nur so, wie man es vorher nicht gedacht hatte. Letztens, bei der Hochzeitsfeier ihrer Cousine Cora, mit einem Suppenteller voll Eiskugeln drauf. Zu einem richtiggehenden Berg aufgetürmt. Wen es sich da wieder gekonnt angelacht hatte, ihm diesen Wunsch derart zu erfüllen?

Sie fand imm-mer jemanden!

„Zielsicher“, sagte die freundliche Dame, habe dieses Kindlein auf sie Kurs genommen, bestimmt „Am Heudel 29“ verkündet und ihr bedeutet, es, bitte schön, hinzubringen. Es stimmte allerdings auch, dass sie diesem Wildfang von Kind von frühestem Anfang an beigebracht hatte zu sagen, wie es heißt, wo es wohnt und wann es Geburtstag hatte.

Statt Handytracker-Unsinn.

Ihr Kind war exakt dieser Ausreißertyp. Wie sie.

Es dauerte durchaus seine Zeit, die Gardinenschnur ihrer Kleinen, so um das dünne hellbraune, unbeholfen um das Körperchen gewickelte, Plaid zu knüpfen, dass es auf Zufriedenheit stieß. Zumal die dabei recht wenig mithelfen konnte, durch die braunen, hartnäckig anbehaltenen, Fäustlinge eingeschränkt. Was wollte man da ausrichten?

Sie würde das Plaid ein bisschen umschneidern.

Für etwas mehr Beinfreiheit.

In Gottes geborgener weiter Welt:

Bei den ersten stürmischen Schrittchen verhedderte sich eins der Füßchen und der ganze wunderliche Aufzug plumpste seiner Länge nach auf den ockergelben Flokati.

 

V1, K