Von Birgit Wolf

Warum guckt die Frau gegenüber mich eigentlich unentwegt so blöd an? Die ganze Zeit schaut sie herüber, kann die nicht mal woanders hingucken?! Und dann lächelt sie auch noch so süffisant dabei. Habe ich was im Gesicht? Liegen meine Haare komisch?

Ich hasse das, in der U-Bahn sitzen und so unverhohlen angeglotzt werden. Ich fahre nicht gerne mit Bus oder Bahn. Wildfremde Menschen rücken einem hier auf die Pelle und man sitzt doch meistens mit Leuten zusammen, mit denen man eigentlich nichts zu tun haben möchte.

 

Jetzt guckt die schon wieder…

Vielleicht sollte ich dem Blick mal standhalten. Stattdessen gucke ich schnell weg, sie soll ja nicht denken, dass ich SIE anstarre. Vielleicht guckt die ja nur so, weil sie das tatsächlich denkt. Aber ich gucke ja nur ab und zu, flüchtig, und jedes Mal sieht sie dann zu mir herüber. Die schaut wirklich nur zu mir, unentwegt. Kenne ich die Frau? Bin ich ihr schon mal begegnet?

Es gibt ja diese Situationen, da kommt einem jemand irgendwie bekannt vor, aber man weiß nicht woher. Das ist immer ein ganz blödes Gefühl.

Ne, aber ich kenne die nicht, sie erinnert mich an niemanden. Ich möchte so jemanden auch gar nicht kennen. Die sieht mir zu prollig aus, viel zu kurzer Rock und dann so komische Schuhe und diese langen künstlichen Fingernägel gehen ja gar nicht. Mal abgesehen von den Haaren. Viel zu stark gefärbt. Schwarz ist zu hart, macht sie älter als sie ist. Geht ja altersmäßig in meine Richtung. Was die wohl für einen Job hat. Und den Mann dazu würde ich auch gerne mal sehen.

Geht’s noch?! Jetzt fange ich auch schon an, mir über diese wildfremde Frau Gedanken zu machen.

Vielleicht habe ich ja doch was im Gesicht oder mir klebt ein Blatt im Haar oder so. Gleich fahren wir in den Tunnel, dann schaue ich mal, ob ich in der Fensterscheibe was sehen kann. Mist, muss der Typ sich da jetzt hinsetzen, so kann ich mich gleich gar nicht richtig sehen. Am besten ich setze mich einfach um. Aber das sieht ja auch bescheuert aus. Ich könnte aber aufstehen und an der Tür warten…  Ach, ist mir viel zu voll jetzt.

 

Boah, die guckt immer noch…

Vielleicht guckt sie ja auch hinter mich… oder ins Leere, ist ganz tief in Gedanken und meint gar nicht mich. Aber so sieht das nicht wirklich aus.

Hoffentlich steigt sie bald aus. Ich muss noch fünf Stationen. Kann ja auch sein, die hat einen Hau, ist nicht ganz richtig im Kopf und kann gar nicht anders, meint das womöglich gar nicht so. Hat die kein Handy mit dem sie sich beschäftigen kann? Machen die anderen um mich herum doch auch. Dabei regt mich das normalerweise immer total auf, wenn alle nur auf ihr Handy starren oder sogar laut telefonieren mitten im überfüllten Zug… aber immer noch besser, als von Fremden angestarrt zu werden.

 

Also, wenn sie schon so guckt und ich habe wirklich irgendwas an mir, dann könnte sie mich doch netterweise darauf hinweisen… statt sich über mich lustig zu machen. Ich habe mir schon häufiger überlegt, warum die Leute nicht Bescheid sagen, wenn man was im Gesicht kleben oder was Schmutziges am Mantel hat und solche Sachen. Sagt einem unterwegs aber keiner und dann sieht man sich irgendwo im Spiegel und denkt, wie sehe ICH denn aus! Wie peinlich, die ganze Zeit bin ich so rumgelaufen! Hätte mir das nicht mal einer sagen können?! Also, ich mache das öfter, dass ich Leuten sage, wenn irgendwas nicht stimmt.

Na ja, so oft dann auch wieder nicht. Eher gucke ich etwas peinlich betreten weg in solchen Fällen. Bei Fremden jedenfalls. Da muss ich jetzt mal ehrlich mit mir sein. Andererseits, wenn ich mal einer Frau gesagt habe, das Etikett steht hinten aus ihrem Pullover, oder, da hängt Ihnen ein langer Faden am Rocksaum, dann waren die immer total dankbar. Also ich wäre jedenfalls sehr dankbar. Vorher muss man natürlich gucken, was das für eine Person ist. Könnte ja auch sein, der ist das sowieso komplett egal und dann wird die womöglich komisch. Da sollte man besser seinen Mund halten.

 

Mann, dieser Blick von der Frau, immer so ein bisschen spöttisch irgendwie. Ich guck da am besten gar nicht mehr hin. Warum mache ich mich eigentlich verrückt, da stehe ich doch drüber. Vielleicht ist sie auch nur neidisch. Na ja, ich musste ja auch unbedingt meinen neuen wollweißen Mantel anziehen heute und dann dazu die auffällige Handtasche, die sieht viel teurer aus, als sie war… aber wer sich da nicht auskennt… und erst gestern war ich beim Friseur. So ein neuer Haarschnitt… und gut gemachte Strähnchen und nicht solche Placken… das macht ja auch was her. Dabei hat mich das nicht mal was gekostet, macht immer meine Cousine.

 

Diese Frau sollte mal Susanne sehen, ehemalige Kollegin von mir, die war wirklich immer wie aus dem Ei gepellt. Extrem perfektes Make-up, alle paar Stunden aufgefrischt, Haare immer gleich, nie aus der Fasson, die Kleidung nur von teuren Designern, alles sorgsam aufeinander abgestimmt. Also, mein Ding war das nicht, man kann sich auch mit weniger teuren Sachen gut anziehen, nur Gucci, Chanel und wie die alle heißen ist langweilig.

Na ja, die hat mir jedenfalls nie gesagt, wenn ich mal einen Fleck auf der Hose hatte oder so. Tut mir leid, sowas sehe ich nicht, hat sie gemeint, wenn ich sie später darauf  angesprochen habe. Wie kann einer das nicht sehen, wenn er mit sich selber so pingelig ist?! Ich habe ihr das darum auch nicht abgenommen und Rache geübt. Diebisch gefreut habe ich mich, wenn wir zusammen unterwegs waren und sie hatte hinten einen großen Fussel auf ihrer Designerhose oder einen Fleck irgendwo. Habe ich dann schön für mich behalten. Ziemlich gemein war das, hatte sie sich aber selbst eingebrockt.

 

Ach, wir Frauen können auch manchmal ganz schön zickig sein. Jetzt muss ich lachen, upps, lacht die da drüben zurück? Was will die nur von mir? Warum sagt die denn nichts!

Blöde Kuh, wenn ich gleich aussteigen muss, tippe ich mir an die Schulter und sage zu ihr „Sie haben da was.“