Von Susanne Rzymbowski

„Ich schweige wie ein Grab, Ehrenwort.“

„Pssst, haste schon gehört: Die Inge hat ihren Kerl und ihre drei Lover zum Jupiter geschossen!“

„Das ist ja wieder typisch. Der Mond hat ihr wohl nicht gereicht!“

„Na, du kennst sie doch: Höher, weiter, schneller.“

„Ja, ja. Also ich kann mir nur den Mond leisten. Wie sieht das denn bei dir aus?“

„Hab’s mal durchgerechnet – mit einem blauen Auge schaff ich es bis zum Merkur. Ich schick aber keine Vorhut, das krieg ich schon alleine hin!“

„Hättest du etwa von Inge etwas anderes erwartet? Die geht wie immer auf Nummer sicher. Schickt erst mal ihre Männerbrigade, die alles richten sollen und dann setzt sie sich ins gemachte Nest.“

„Sie hat einfach die Mittel – da gibt es nichts.“

„Tja, irgendwas müssen wir wohl falsch gemacht haben. Wann ist die Abreise denn bei dir geplant?“

„Ich denke in 5 Jahren bin ich soweit.“

„Mensch, das wird ganz schön eng, bei der Entwicklung!“

„Vielleicht gibt’s ja noch ein Angebot. Insgeheim bau ich darauf. Habe letztens gerade bei Sky-Wrap die neuen Planungsstellen vom Mars gesichtet. Sieht auch nicht schlecht aus – haben sogar einen roten Panoramastrand. Wär das nicht auch was für dich?“

„Ne danke, ich bin eher für gelbe Sandstrände und auf dem Mond soll’s auch schöne Lagunen geben. Außerdem hab ich schon vor 7 Jahren begonnen mich auf die Reise vorzubereiten, ist ja schließlich eine Einmaligkeit und mein Plätzchen ist mir schon zugeteilt. Zudem sagt es mir auch mehr zu, denn der ein oder andere kleine Abstecher auf die gute alte Erde wäre dann noch im Budget.“

„Ach du wieder mit deinem Heimweh! Hier gibt’s doch nichts mehr was einen halten könnte, seitdem sich alles auf einem Fleck knubbelt.“

„Ja, aber wenn doch bald alle aus-chatten, wird’s doch bestimmt wieder etwas angenehmer?“

„Da träumst du doch von. Die Ressourcen sind aufgebraucht und die Drittler sind längst noch nicht alle untergebracht. Kannst froh sein, dass die da oben so schnell reagiert und uns die Planeten erschlossen haben. – Ist ja echt fix gegangen, wenn man bedenkt wie lange die vorher gebraucht haben.“

„Ja, wenn ich da noch an diese ewigen Ablenkungsmanöver denke von damals mit Renaturierung und diese komischen Weltverbesserer mit ihren neuen Energien.“

„Ha, ja das war wirklich lustig. Völlig am Thema vorbei. Können von Glück reden, dass wir das nicht mitmachen mussten.“

„Hast du eigentlich schon deine Outland-Kleidung zusammen?“

„Ja, steht schon alles bereit. – Sag mal sollen wir nicht mal die Inge ärgern gehen und so tun als wenn wir uns heute hochschießen?“

„Tolle Idee – ich hol mal mein Zeugs – programmier du schon mal die Abschussrampe auf Mond, dann kann ich dir meine neue Bleibe zeigen.“