Von Celestina Meier

„Ich habe gewusst, dass ich dich finden werde!“ Plötzlich hörte ich eine Stimme hinter mir. Sofort trat ich vor Schreck aufs Gas. Was auf der linken Spur hinter einem LKW keine gute Idee war. Verdammt! Die 40 Tonnen waren sprunghaft näher gekommen. Brems! Brems! Brems! Ich sah mich schon als Zuladung… Eine Armlänge Abstand trennte mein Opel mit dem „Have a break- have a kit kat“ Laster zum Schluss. Doch ich hatte mein Auto wieder unter Kontrolle.

„SWR Verkehrsservice A5 Achern-Bühl 5 km Stau wegen einem LKW Unfall. Ansonsten allen eine gute Fahrt“

„Und du hast geglaubt, ich finde dich nicht.“

Nein das hatte ich wirklich nicht geglaubt. Ich muss schnell auf die rechte Spur wechseln.

Ohne zu schauen, zog ich meinen Opel nach rechts. Mit einem Hubkonzert wurde ich empfangen. Nun steckte ich zwischen zwei LKWs fest.

„Fahr bei der nächsten Ausfahrt raus!“ Etwas Kaltes berührte mein Nacken.

„Nein, ich muss nach Karlsruhe!“

„Du fährst die nächste Ausfahrt raus oder ich werde…“

„Mich wohl töten – dann wären wir beide tot!“

„Ich bin nicht tot!“

Mist aus Unachtsamkeit war der LKW vor mir näher gekommen. Schnell bremsen. Geschafft.

„Fahr die nächste Ausfahrt raus!“

Inzwischen bereute ich es, am letzten Parkplatz meinem Entleerungsbedürfnis nachgekommen zu sein.

„Nein, ich fahre nach Karlsruhe!“

„Du weißt, was dich erwartet, wenn du es nicht tust.“

„Ja, ich weiß“. Und ich wusste auch, ohne nach hinten zu schauen, wer auf der Rückbank sah.

Meine Augen füllten sich mit Tränen. Leise rannen sie meine Wangen hinunter.

„Du wirst mich nicht loswerden.“

„Ich weiß.“

Das Kalte im Nacken verwandelte sich in einen festen Druck am Hals. Ich rang um Luft.

Wo war mein Handy?

Akku leer.

„Du und ich sind ganz alleine, willst du nicht doch die nächste Ausfahrt raus?“

„Nein, ich will nicht zu spät kommen.“

Ich glaubte an Luftnot zu sterben.

Da erschien am Horizont das Schild Karlsruhe 5 km. „Ich will es schaffen!“ Der Druck wurde etwas schwächer.

„Du wirst einen Unfall bauen!“

„Halt die Klappe da hinten.“

„So besiegst du mich nicht!“

Nein, aber ich werde dich…

Schwindlig, benommen erreichte ich meine Ausfahrt. Meine Rücksichtsbank konnte und wollte nicht schweigen.

Ich muss pünktlich ankommen.

Da die richtige Straße. Auf dem Parkplatz. Den Motor aus.

Luft. Der Druck am Hals verschwand.

Ich sah hinter mich. Sie war weg. Die Angst. Doch ich wusste, sie würde mich wieder finden.