Von Evelin Korndörfer

Die Studenten verlassen  die Uni in Richtung Wohnheim. Dort  angelangt , hängt ein großes Plakat im Aufgang , Einladung zur Abschlussfeier  des 5.Semesters , Halbzeit. Wer Interesse hat, meldet sich bitte, zwecks Vorbereitung,  bei Linda.

 Superidee, Max,  Paul , Peter und Frank sind begeistert.  Klar meint Paul, da werden wir den Mädels  mal unter die Arme greifen. Gesagt getan, den Rest der Woche sitzen sie gemeinsam  über dem Programm. Am Sonnabend ist es dann soweit, die Partie kann steigen. 

In fröhlicher Runde  sitzen sie Alle im Hof. Karla drückt Jedem eine kleine Flasche Prosecco in die Hand für einen Schluck auf das geschaffte Pensum. Halt ruft Frank, erst ein paar Worte, oho Herr Lehrer, dann leg mal los, ehe die Wurst auf dem Grill schwarz wird. Freunde, es war nicht immer leicht, doch wir haben es geschafft und werden die nächsten 10 Semester auch meistern. Das war es schon, zum Wohle. Lassen wir uns nun die Grillspezialitäten mit Kartoffelsalat, Rohkost und belegte Brote schmecken. Alles von den Mädels mit zarter Hand zubereitet.

Wer bleibt eigentlich noch in der Richtung Lehramt fragt Peter, Hand hoch.  Max und Emmi habt ihr die Ohren zu oder? Nein, aber wir zwei wechseln. Kurzes Schweigen, warum, Lehrer braucht das Land. Hast ja Recht Peter meint Emma, aber weißt du, im Praktikum  haben wir gemerkt das ist nicht das was wir wollten. Was dann kommt es, wie im Chor, aus aller Munde ? Wir Zwei sagt Max , schlagen Richtung Geschichte ein. Überlegt es euch genau versucht Frank die Beiden umzustimmen, nicht das es am Ende eine falsche Entscheidung ist. Nein wir haben uns es wohl überlegt, es ist die Richtige.