Von Ingo Althöfer

Igor hatte Ideen, eigentlich dauernd. Und Cha war schreiblustig. Oder sogar schreibsüchtig? Bei einem Monatswettbewerb fehlten Igor zuerst die Ideen, was selten genug passierte. Als nach und nach Beiträge anderer online gestellt wurden, merkte er, dass alles zum Monatsthema schon gedacht war. Alles? Nein, da war noch eine Lücke! Igor sagte Cha in kurzen Stichworten, was ihm vorschwebte. Und wenige Momente später hatte Cha eine Geschichte dazu auf den Bildschirm gezaubert. Igor glättete und kürzte nur noch etwas.

 

* * * * *

 

Es wurde ein unvergesslicher Moment für den neuen Postboten, als er an das alte Haus in einer ruhigen Wohnstraße kam. Er klingelte und wartete, aber es dauerte eine Weile. Als die Tür endlich aufging, standen ihm zwei ältere Herren gegenüber – beide geschätzt um die 80 Jahre. Der Postbote fragte nach Hermine Schmidt. Die Männer lächelten. Das sei ihre Mutter.

„Ich habe eine Sendung für ihre Mutter“, sagte der Bote und hielt ein großes braunes Paket hin. Die Brüder lachten. „Unsere Mutter ist 103 und ersteigert dauernd irgendwas. Sie ist vielleicht die älteste Ebay-Kundin Deutschlands!“ Der Postbote konnte es nicht glauben. Er hatte schon viel erlebt, aber das war definitiv eine neue Erfahrung. Er fragte sich, wie eine 103-Jährige dazu kam, so aktiv auf Ebay zu sein.

Die beiden Männer lachten wieder und führten ihn ins Haus, wo sie ihm die Geschichte ihrer Mutter erzählten. Mutter war immer noch rüstig und geistig fit, und hatte vor ein paar Jahren begonnen, auf Ebay zu stöbern, um sich die Zeit zu vertreiben. Schnell hatte sie herausgefunden, wie man Schnäppchen fand, und bald eine große Sammlung von Erinnerungsstücken und Kuriositäten zusammengesteigert.

Die Brüder fuhren fort, dass ihre Mutter jeden Tag stundenlang auf der Ebay-Seite verbringe und dass sie sogar ihre Freunde und Nachbarn dazu gebracht habe, ihr bei den Online-Einkäufen zu helfen. Sie hatte sogar eine eigene Ebay-Seite eingerichtet, auf der sie ihre Schätze präsentierte. Der Postbote war echt beeindruckt. Er bedankte sich bei den Beiden und verabschiedete sich. Auf dem Weg zurück zum Lieferwagen rief er kurz einen alten Kumpel an, der bei der BILD-Zeitung war, und erzählte ihm die Geschichte der ältesten Ebay-Kundin Deutschlands.

BILD brachte die Story mit dicker Schlagzeile. Leser aus ganz Deutschland schrieben daraufhin an Hermine und gratulierten ihr zu dem Hobby. Einige baten sogar um Tipps für eigene Ebay-Einkäufe. Hermines Söhne waren überwältigt von der Aufmerksamkeit, die ihre Mutter bekam. Und natürlich war die 103-Jährige selbst auch begeistert von der Aufregung, die ihre Leidenschaft für Ebay ausgelöst hatte. Sie bekam sogar ein Angebot von Ebay selbst, als offizielle 

Markenbotschafterin aufzutreten. Hermine hatte gezeigt, dass Alter kein Hindernis ist, wenn es darum geht, neue Dinge auszuprobieren und Erfolg zu haben.

 

* * * * *

 

Igor liebte Cha, rein platonisch. Und dann war Cha eines Tages weg. Einfach abgestellt, ohne Vorankündigung. Gut, dass Igor seine Erfahrungen mit Cha in ein Tagebuch geschrieben hatte. Rein platonisch, rein platonisch.

 

V 3, 3141 Z