Von Anne Zeisig

Ramon blickt neidisch auf die Gruppe um Tilman herum, allesamt sind sie in den angesagtesten Labels gekleidet: Shirts, Hoodis, Sneaker.

Und auch die Undercats stammen vom Promi-Friseur, den sie Coiffeur nennen.

Der Jugendliche steht in der Pause hinter dem Holunderstrauch nahe der Turnhalle und bläst den Qualm seiner letzten Zigarette Max ins Gesicht.

„Alle reden von Chancengleichheit, aber man kriegt kein Bein auf den Boden.“

Max zertritt seine Kippe, lugt um die Ecke. „Willste etwa zu diesen Schnöseln gehören?“ Er zeigt auf die Qlique von Tilman.

„Neee, aber die Kohle von denen seiner Oldies hätte ich gerne.“

„Von dem seiner Oldies.“

Ramon verdreht seine Augen. „Ich hätte ganz einfach gerne das Einkommen von Tilmans Eltern!“

„Und warum?“

„Wegen der geilen Outfits zum Beispiel?“

Max spuckt verächtlich in die Büsche. „Hä? Hier zählt Leistung und nicht die Goldfassade!“

Ramon kichert bitter. „Glaubste dat wirklich? Dat Bürschken da drüben ist sowas von vollgekifft und kriegt die besten Noten, weil der Papa im Stadtrat ist, im Schulausschuss sitzt und genau bei DEM Jobcenter beschäftigt ist, die meiner Mom einteilen, was sie und ich zum Leben brauchen!“

Nun rotzt auch er in die Sträucher.

„Aber Tilmans Vatta kann sich doch auch nur an Vorgaben halten.“

„Jaja. Der mit seinem Laumalocherjob, der hats gut.“

„Und wat ist mit deinem Alten?“

„Der hat sich aus dem Staub gemacht, als ich im Bauch meiner Mutter war.“

Er wischt sich über die feuchten Augen. „Und die verdient mit ihrer Putzerei kein Vermögen. Muss ihren Lohn Aufstocken.“

„Hat die nix gelernt? Beruf oder so?“

„Weiß ich nicht, jedenfalls hat mein Erzeuger damals zu ihr gesagt, als er sie verlassen hat, dass sie als Letzte in der Bude das Licht ausmachen soll.“

Er schaut dem Schulkollegen in die Augen. „Was hat er damit wohl gemeint?“

 „Jetzt wird es finanziell Zappenduster? Denke ich mir mal so.“

Sie nicken einander zu und stülpen sich die Kaputzen ihrer Hoodis vom Discounter über, weil es anfängt zu regnen und die Pausenglocke die nächste Unterrichtsstunde einläutet.

„Alter, willst du Abi machen?“, fragt Max und haut seinem Freund Ramon kameradschaftlich auf die Schulter.

„Klaro, will ich!“

„Und warum?“

„Damit in meiner Zukunft das Licht angeht!“

„Super! Kumpel!“

 

ENDVersion