Von Miklos Muhi

Ich bin hier falsch. Den Rückweg kann ich nicht antreten. Bin nicht einmal sicher, ob es ihn überhaupt gibt.

 

Ich werde nicht mehr danach fragen. Nicht weil ich ein Mann bin, stur und zu stolz für so etwas. Fragen bringt nichts, das weiß ich aus Erfahrung.

 

Die, die überhaupt antworten, kennen den Weg selbst nicht. Von den anderen habe ich mir die wunderlichsten Geschichten anhören müssen, darüber, wo ich falsch abgebogen war und was ich eigentlich tun musste.

 

Die Wörter habe ich verstanden, den Sinn des ganzen Gelabers jedoch nie.

 

Viele versuchen es nicht einmal, mir eine irgendwie geartete Auskunft zu geben. Bestenfalls lachen sie mich aus oder bezeichnen mich als armseligen Spinner. Einige, die mich eigentlich unterstützen und begleiten sollen, haben mir wiederholt mit Zwangseinweisung in eine Irrenanstalt gedroht.

 

Meinem Aussehen nach gehöre ich hierher. Das ist Grund genug für Hohn und Spott. Was ich mir eigentlich einbilde, will man wissen. Wieso ich denke, dass ich besser sei als die anderen. Warum ich nicht das mache, was alle anderen machen, was gemacht werden muss.

 

Meine Antworten interessieren niemanden.

 

Kein Wunder, dass ich diese sinnlose Reise satthabe. Das habe ich schon etliche Male geäußert. Meistens werde ich dann in Ruhe gelassen. Manchmal gibt es auch eine Gardinenpredigt, dass ich so etwas nicht einmal denken darf.

 

Na los doch, make my day! Versucht es zu verhindern, ihr Idioten!

 

Selbst dass ich hier gelandet bin, muss ein Fehler gewesen sein. Irgendetwas ist damals schiefgegangen und jetzt wird von mir erwartet, dass ich bei diesem dämlichen Schauspiel mitmache. Anstatt Hilfe gibt es nur sinnfreie Geschichten, bescheuerte Bemerkungen und obskure Ideologien.

 

Zum Glück bin ich stark genug gewesen, mich nicht anzupassen, weder in Worten noch in Taten und vor allen nicht in Gedanken.

 

Es wird Zeit, die Reise zu beenden.

 

Das Metall liegt schwer, kühl und beruhigend in meiner Hand. Der eigenwillige Duft des Pflegeöls kitzelt meine Nase und macht sich langsam im ganzen Hause bereit.

 

Das Klicken ist leise. Alles rastet korrekt ein. Die Sicherung löst sich fast schon lautlos. Die Mündung auf meiner Schläfe spüre ich kaum.

 

Meine Irrfahrt in dieser Welt ist jetzt vorbei.

 

Version 2, 2234 Zeichen