Von Barbara Maahs

Kennen Sie die Rotgeher?

Letzte Woche hatte ich das zweifelhafte Vergnügen mit dieser Spezies Bekanntschaft zu machen. Ihre Heimatgefilde kann man regional nicht festlegen, sie tauchen unverhofft in jeder beliebigen Region auf.  

Und so erledigte ich letzte Woche frohen Mutes meinen Wocheneinkauf und freute mich auf meinen Feierabendkaffee zu Hause. Ich verstaute den Einkauf in meinem PKW und fuhr los.

Auf dem Weg nach Hause lenkte ich meinen Wagen über die zweispurige Hauptstraße. Die Autos auf der rechten Spur standen, weil es Stau an der Autobahnauffahrt gab. Auf halber Höhe der langen Straße befand sich ein Fußgängerübergang mit einer Ampelanlage. An der Ampel auf der rechten Spur stand ein LKW, welcher den Weg für die Fußgänger freihielt. Somit konnten diese, wenn sie grün haben, den Weg passieren. 

Ich hatte auf der linken Spur leuchtendes Grün. 

Aus dem Nichts tauchte am LKW am Fußgängerübergang ein schlendernder Fußgänger auf. Während ich hart auf die Bremse trat, trafen sich unsere Blicke. Meine Panik wuchs, denn vor meinem geistigen Auge sah ich ihn schon Kontakt mit der Motorhaube meines Wagens aufnehmen. 

Er blieb einfach stehen und bekam anscheinend nicht mit, dass ich Schwierigkeiten hatte mein Auto zum Halten zu bringen. Als ich meinen PKW endlich kurz vor ihm stoppen konnte, schaute er nur relaxt hoch auf seine rote Ampel. 

Ich dagegen, mit meiner immer noch aufgestauten Adrenalin schwangeren Angst, fuhr die Fensterscheibe herunter und schnauzte ihn an, ob er lebensmüde wäre bei Rot über die Straße zu gehen. Ich hatte mit allem gerechnet, dass er mir den Spiegel abtritt oder mich anspuckt.

Aber er schaute mich nur erstaunt an, und sagte dann lapidar: 

„Sie haben mich doch gesehen.“ 

WAAAAASSS?  

Ich war sprachlos.

SIE HABEN MICH DOCH GESEHEN!?!

Was heißt das? Wenn er bei Rot über die Ampel gehen möchte, muss ich als Autofahrer meine grüne Ampel ignorieren?

Wo wird diese Rotgeher-Spezies produziert?  Gibt es bei der Produktion so großen Mangel an qualitativen Grundstoffen?

Haben die sich hier verlaufen? Kommen von einem anderen Planeten namens Ignoranz?

Oder sind die einfach nur verpeilt?

Als ich später die Geschichte meiner Nachbarin erzählte, fragte diese: „Sah der gut aus?“

Ich war irritiert. Was sollte diese Frage jetzt?

Die Gestalt des Mannes vor Augen, sagte ich nur: „Nein.“

„Ja, dann ist doch klar! Gesetzlich versichert und wollte sich eine kostenlose Schönheitsoperation ergattern.“

Auch eine Sichtweise!

 

Version 2

2.484 Zeichen