Von Lisa Marie Kormann

„Happy Birthday, Dad!“, beglückwünschte meine Tochter Anna mich zu meinem 40. Geburtstag und nahm mich in den Arm.

Ich packte ein Geschenk nach dem nächsten aus, während Anna schon mal den Tisch deckte und die große Himbeertorte auf den Tisch stellte.

Ein Brillenetui, eine neue Armbanduhr und ein Kochbuch befreite ich von Geschenkpapier, bevor mir ein weißer Zettel, der unter all den Geschenken lag, auffiel.

´I´m sorry´ stand darauf. Was sollte das?

Ich drehte das weiße Papier um. Auf der Rückseite stand folgendes:

´Es tut mir leid, dass ich dich vor 5 Jahren verlassen habe und das alles nur wegen diesem dummen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich weiß, dass dich das sehr mitgenommen hat, aber du sollst wissen, dass ich dich immer beschützen werde. Nun bist du heute 40 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch. Mein großer Wunsch für´s neue Lebensjahr für dich ist nun, dass du eine neue Frau kennenlernst. Ich weiß, das hört sich etwas merkwürdig an, aber ich spüre, dass du bald eine sehr nette Frau, dessen Vorname mit L anfängt, kennenlernen wirst. Frag dich jetzt bitte nicht, woher ich das weiß. Ich spüre es einfach. Als dein Vater starb, brauchtest du auch eine gewisse Zeit, (zwar keine 5 Jahre, aber eine gewisse Zeit) um wieder „der Alte“ zu sein und genauso ist es jetzt auch, nur, dass ich deine Frau und mit dir verheiratet war. Deine „Trauerzeit“ ist jetzt vorbei. Behalte als Erinnerung an mich meinen Ehering. Anna hat ihn aufgehoben.

Übrigens: Falls du dich fragst, wie du diese Nachricht überhaupt heute lesen kannst, dann frag mal unsere Tochter.

So, genug geschrieben. Lebe ab sofort dein Leben weiter. Mach etwas daraus. Ich passe auf dich auf. 

In Liebe, Sienna!´

Fragend sah ich Anna an, die mir den Ehering von Sienna überreichte.

„Ich war dabei, als sie starb. Ich saß an ihrem Sterbebett. Ihre letzte Botschaft an mich war, dass ich den Ring und die Nachricht aufbewahren sollte, bis du 40 wirst. Sie sagte, dann wäre deine Zeit gekommen, um ´richtig´weiterzuleben.“

Weinend nahm ich Anna in den Arm. Mein Geburtstag wurde eine sehr gelungene Party. Ein netter Abend, an den ich gerne zurückdenke.

UND Sienna sollte recht behalten. Eine Woche später traf ich Luisa, eine sehr nette Frau. Mit ihren hübschen Augen ist sie mir in der Supermarktschlange sofort aufgefallen.