Von Evelin Korndörfer

Meine Mutter war an Krebs erkrankt und hatte eine Operation hinter sich. Wir glaubten alle die Krankheit wäre besiegt. In der Tat erholte sie sich sehr gut. Nach 10 Jahren kam diese Geisel zurück . Im  ganzen  Körper hatten sich Metastate gebildet.

Sie wurde stetig schwächer, schließlich  bettlägrig. Vier Jahre pflegten wir sie im eigenen Heim. Die Endzeit nahte , jeder Tag konnte der letzte sein.  Das Gefühl einen  geliebten Menschen zu  verlieren , Leben schwinden zu  sehen , machtlos zuzusehen ,ist grausam.  

Eines Nachts schreckte ich aus dem Tiefschlaf auf und erblickte im großen Schrankspiegel die Gestalt meiner Mutter schlafend,  bekleidet  im Nachtgewand.  In dem Moment glaubte ich den Verstand zu verlieren. Kurz darauf klingelte das Telefon und mein Vater informierte mich, das das Leiden ein Ende gefunden hatte. Eine Stunde später  saßen wir gemeinsam zum letzten Mal am Bett der Mutter um Abschied zu nehmen.